21.6.2018 Kinder Sommerblitz

6 Runden Blitzschach zum Trainingsabschluß der Saison 2017/18. Lennard gewinnt mit 2 Punkten Vorsprung den kleinen Pokal vor den Verfolgern Arwed, Emil und Julian alle 4. Dicht gefolgt von Finn mit 3,5 - es folgen Aaron, Lea, Tim und Richard. 

Beeindruckt war ich von der Turnierruhe (nach den ersten 2 Runden) und das es kein "Gehacke" gab. In aller Ruhe wurde versucht die Lösungen auf dem Brett zu finden. Über die Ferien wird es gelegentlich ein Trainingsangebot geben. Ansonsten schöne Ferien!!!

16.06.18 Lipsiade

In den AK U8, U8w und U9 waren wir heute bei der Lipsiade vertreten. Insgesamt fanden 103 Spieler den Weg bei schönsten Wetter zum perfekt organisierten Turnier.

Leider fand parallel das Fest der Vereine in Kulkwitz statt, so das einige Spieler lieber zum Fußball gingen, und andere waren aus anderen Gründen abwesend.

Die Anwesenden spielten fast alle ein sehr gutes Turnier.

In der U8 erspielte Lennard sich Silber. Diesmal war Laertes der Stolperstein, trotzdem ein tolles Ergebnis.

Bei der U9 spielte sich Julian auf Platz 3, Platz 4 belegt Aaron und Arwed landet auf Platz 7. Ein starkes Gesamtbild. 

Lea erreicht leider nur einen kampflosen Punkt und wird 5te bei den Mädchen U8w.  

Alpha Cup Naumburg

Heute spielen wir in Naumburg bei der Alpha Serie U12 mit. Das Turnier hat insgesamt 4 Spieltage, wird an verschiedenen Orten in Sachsen-Anhalt veranstaltet, und man kann - muss aber nicht alle Spieltage spielen.

Pro Spieltag gibt es 3 Partien mit DWZ Auswertung, und in Runde 1 werden die Spieler nach Rangliste gepaart. Vereinspaaarungen werden vermieden = Interessant.   

Für uns spielten Richard, Julian, Emil und Lennard. Richard erwischte keinen guten Tag, jede Partie sah immer ganz nett aus. Richard fehlen aber die Ideen - und irgendwann weiß er einfach nicht mehr was er machen soll und schwups sind dann mal Figuren weg. Den Leitsatz "greife den König an" kann er nicht so recht umsetzen. Julian spielte sehr engagiert und wechselhaft. Ihm fallen wirklich gute Sachen ein, die im Training irgendwann mal dran waren - und die besprochene Zugfolge unmittelbar vor der Partie (Evans-Gambit) ist 2 Minuten später vergessen und wir spielen mechanisch 5. Sc3. Es fehlt einfach Praxis.

Emil sucht am Brett Ideen und versucht seinen Gegner unter Druck zusetzen. Dabei stören ihn eigene Ungenauigkeiten auch nicht, es wird einfach weitergemacht. 2 Punkte der verdiente Lohn. Lennard - da war die Frage für mich, wie gut ist er, nach dem Sprung auf über 1200 und den Absturz beim Gruen Weiss Turnier. Mit 2,5 aus 3 bestätigte er seine Spielstärke überzeugend. Auch das clevere Remis in Runde 3 - 2 Mehrbauern, aber Kopfschmerzen, - zeugt schon von Turniererfahrung die unsere Jungs langsam bekommen.  

Das Spiellokal - Euroville Jugend und Sporthotel überzeugte mit einem guten Spielraum und genügend Platz für die Pausen. Auch die Versorgung war vorbildlich. Wir kommen gern wieder ! 

10. und 11. Mai Jugendopen der BSG Grün Weiß Leipzig

Danke an Sven Sorge für ein insgesamt gut organisiertes Turnier. Ich kann nachvollziehgen, das es nie perfekt läuft - und ahne wieviel Arbeit da drin steckt.

 

Zu unseren Jungs:

Tag 2: Insgesamt ein Auf- und Ab unserer Jungs. In der A-Gruppe kann Lennard heute 3 aus 3 holen und damit Schadensbegrenzung betreiben. Ein DWZ Verlust von ca. 100 Punkten ist wohl nicht zu vermeiden. Aber das gehört dazu, die "leichten" U8 Zeiten sind erstmal vorbei.

In der B-Gruppe gelingt in Runde 4 Emil ein Sieg gegen Benjamin Thalwitzer und liegt damit auf einem starken Platz 3. Doch leider folgen in Runde 5 und 6 zwei Niederlagen - Platz 14 am Ende.  Aaron holt gute 1,5 Punkte heute und wird mit Platz 15 belohnt. Arwed spielt in Runde 5 eine ganz starke Partie, das bleibt aber der einzige Punkt heute - nur Platz 21. Richard hat heute wieder einen guten Tag. Nach einer Auftaktniederlage in Runde 4 folgen 2 Punkte. Das wird mit Platz 17 belohnt. Leider kann man Richards Partien nicht nachspielen, die Notation ist noch zu ungenau.

 

Tag 1: Lennard in der A-Gruppe ist dabei mit eienr neuen Erfahrung umzugehen. Er hat 0 aus 3 in der schweren Gruppe und muss lernen nicht den Kopf hängen zu lassen. 

In der B-Gruppe hat Emil den besten Tag 1. Er liegt mit 2,5 Punkten ganz vorn mit. Aaron und Arwed haben 2 aus 3 und befinden sich in Lauerposition. Richard hat die dritte Patie leider verloren und ist 1,5 Punkten ist er erstmal im Mittelfeld angekommen. 

 

Vorschau:

Beim Jugendopen starten Lennard in der A Gruppe und Emil, Aaron, Arwed und Richard in der B-Gruppe. Lennard auf Rang 12 gesetzt muss nun zeigen, wie gut seine DWZ wirklich ist. Fast alle Spieler der A-Gruppe sind deutlich älter als er.

In der B-Gruppe bis DWZ 900 siollten vor allem Emil und Aaron um die vorderen Plätze kämpfen können. Arwed könnte dort auch eine Rolle spielen - und für Richard wird es eher um weitere Erfahrung und einen guten Platz im Mittelfeld gehen.

1.5.2018 8.Engelsdorfer Nachwuchsturnier

Mit insgesamt 10 Spielern sind wir beim Nachwuchsturnier vertreten. Erfahrung sammeln, auch mit etwas engen Bedingungen klar kommen und natürlich Punkte holen sind die Ziele.

Die Mädchen spielen ein Turnier von U8w bis U14w. Lea kann das Turnier nutzen und nach den Erfahrungen der Sachsenmeisterschaft 2 Siege und ein Remis holen, das sind am Ende Platz 4 von 6 in der U8w - noch vor einigen Spielerinnen der U10 in der Gesamtwertung.

In der U 8 spielt Lennart sein zweites Turnier. Am Ende sind es 2,5 Punkte aus den 7 Spielen, Lennart fand es eindeutig zu lang das Turnier. Platz 14 von 18.

Die Gruppe U10 war mit 38 Teilnehmern die größte Gruppe. 6 Spieler von uns. Bester auf Platz 10 Lennard, dann folgen Aaron und Arwed - auf 13 und 16 -  alle haben 4 Punkte. Mit 3 Punkten sind Finn, Julian und Timm auf den Plätzen 29 bis 31.

In der Gruppe U14 sind es 7 Teilnehmer. Mit dem 3.Platz mit 3,5 erreicht unser Paul sogar einen Medallienplatz, auch Henrik holt 2,5 Punkte in seinem ersten Turnier und Platz 5.  

3. - 7.4.2018 Sachsen Einzel Meisterschaft 

Tag 5 Wir haben einen SachsenVizeMeister - Lennard schafft nach 83 Zügen ein Remis in der letzten Partie des U8 Turnieres und da Theo gewonnen hat muss die Wertung über Platz 2 entscheiden. Und da hat Lennard die Nase vorn.

Glückwunsch auch an den Sieger der U8 Arthur Herrmann, die gleiche Reihenfolge wie bei der Bezirksmeisterschaft.

Unser Strahle-Sternchen Lea holt noch ein Remis und hat 2,5 Punkte gesammelt. 

Tag 4 Lea kann heute auch wieder einen Punkt sammeln und liegt damit im unteren Mittelfeld. Lennard schafft bei beide Punkte, auch im Spitzenspiel gegen Theo Kullmann. Damit ist zur letzten Runde morgen noch alles zwischen Platz 1 und 3 möglich. 

Tag 3 Heute punkten beide Schützlinge. Lea hat sich in der U8w den Freilospunkt verdient. Morgen geht es mit neuer Kraft auf Punktejagd. 

In der U8m schafft Lennard nach spannender Partie den vollen Punkt gegen Max Kullmann. Nach Bauerngewinn stellt er die Qualität ein. Max tauscht schnell die Dame und vergisst das er dadurch den ganzen Turm verliert. Damit ist er aktuell auf Platz 3/4 und spielt morgen gegen Theo Kullmann, der erst ein Remis abgegeben hat. 

Tag 2 U8w konnte Lea heute keinen Punkt sammeln, aber vor allem in der Nachmittagspartie konnte sie sich lange wehren und wichtige Erfahrungen sammeln. U8m Lennard hatte am Vormittag gegen Arthur eine gute Partie gespielt, verpasste aber mehrmals den KO Schlag. Am Ende kann Lennard in ein Endspiel abwickeln mit L und 5 B gg. 4 Bauern  - versucht aber weiter matt zu setzen. Das geht völlig daneben - und plötzlich kann Arthur die Partie drehen. Auch unter dem Punkt Erfahrung abhaken.

Nachmittag eine gute Vorstellung mit W gg. Vincent Schweninger. Zuerst Figurengewinn mit Fessel und dann Damegewinn mit Abzugsopfer. Auch die technische Abwicklung war dann sauber. Morgen gegen Max Kullmann würde ein Sieg helfen an der Spitze dran zu bleiben. 

Tag 1 In den Altersklassen U8 bis U18 (w/m) starten 173 Spieler/-innen bei besten Wetter in das Turnier.

Wir sind in der U8w mit Lea und U8 Lennard vertreten.

Lennard hat seinen Gegner Moritz Bergmann bereits nach 11 Zügen matt, da hat der Moritz nicht aufgepasst, das Matt war natürlich nicht zwingend. Auftakt nach Maß !! Morgen geht es gegen den Bezirksmeister Arthur Herrmann - da hatte Lennard im Februar das nachsehen - na mal sehen - stark spielt Arthur allemal!

 

Lea spielt eine gute Partie und verpasst leider das Matt - und wird dabei selbst matt gesetzt. Schade - aber immerhin die Chance zum Mattsetzen muss man sich auch erstmal erspielen. 

11. - 13.2.2018 BEM und B-Turnier Spielbezirk Leipzig

Rückblick Tag 3:

Der letzte Tag - 2 Partien. Die Mädchen sind mit ihren Turnier schon fertig und spielen noch "freie" Partien. Lea und Josi verlieren je noch eine Partie, bevor beide gegeneinander dann Remis spielen. Beide sind für das Zusatzqualifikationsturnier startberechtigt. Wir werden rechtzeitig überlegen ob wir das Startrecht wahrnehmen. Alle Endstände und Paarungen findet der Interessierte HIER!   

U10: Emil holt noch einen Punkt und macht damit einen guten DWZ Zuwachs. Am Ende Platz 13 in der schweren Gruppe, ein sehr gutes Resultat. 

B-Turnier A-Gruppe: Julian hatte sich nun am letzten Tag aufgegeben. Kann ich auch verstehen, leider sieht er damit nicht die "Angebote" seiner Gegner. Also "Mund abputzen - weiter gehts" das nächste Turnier kommt bestimmt. 

B-Turnier offene Gruppe: Heute vertauschte Rollen. Arwed legt glatte 2 Punkte hin und schafft noch den Sprung über 50%. Aaron kämpft in der ersten Partie des Tages um den Turniersieg. Die Eröffnung gelingt auch ganz gut, aber der erfahrene Gegner nimmt sich viel Zeit und löst die Eröffnungsprobleme. Trotzdem gewinnt Aaron eine Figur für einen Bauern. Er kann die Mehrfigur jedoch nicht richtig zum Einsatz bringen. Läufer und Springer stehen irgendwie komisch am Dameflügel rum und spielen nicht mit. Da fehlt noch die Übersicht und Ruhe mit allen Figuren dann auch das Mehrgewicht zur Geltung zu bringen. Und irgendwann war die Partie verloren. Letzte Partie gewinnen und noch Platz 3 belegen: Da war die Luft raus und es ging einfach nichts mehr.

Am Ende ein starker Platz 5 mit der besten Wertung aller Spieler.

Und unser Turnierneuling Moritz: gestern hatte er mindestens 2 Partien nicht wirklich ausgespielt und einfach mal Remis gemacht oder aufgegegen. Heute musste er bis zum Matt spielen: (habe ich gesagt) und siehe da es geht - sein erster voller Punkt. Am Ende 2 Punkte aus 7 Partien. Hier die Details.

Und alle Jungs freuen sich auf das nächste Turnier!

Rückblick Tag 2:

Heute standen 3 Partien an - und es war nicht in allen Gruppen ein guter Tag für uns.

Mädchen U8w und U10w: Auch heute ändert es sich bei den Mädchen leider nicht, es gelingt die Eröffnung recht gut und dann geht es einfach nicht weiter. Es gibt auf chess.com einen Artikel "Die Kunst auf den Gegner zu achten" vom IM Silman, unsere Mädels fügen ein NICHT dazu ... 0 Punkte aus 5.

U10: Emil hat 2 aus 5 - spielt sehr solide Partien und liegt als Startnummer 18 im unteren Mittelfeld, vollkommen ok!

U8: Lennard wurde in der ersten Partie heute überzeugend von Arthur Herrmann geschlagen. Von Arthur könnte man noch mehr hören. Die anderen beiden Gegner leisteten wenig Gegenwehr, sonst wären es auch keine 2 Punkte geworden - aktuell Platz 2 mit 4 Punkten.

B-Turnier A-Gruppe: Julian hat leider bisher keine Möglichkeiten gefunden um zu einem Punkt zu kommen. Er wehrt sich tapfer, aber das ist noch zu früh für ihn. 0 Punkte aus 5.

B-Turnier offene Gruppe: Aaron ist weiter im Titelrennen. Wie er haben noch 2 Spieler 4 aus 5. Da ist noch alles möglich. Arwed war heute der schnelle Zwilling - 0 Punkte aus den 3 Partien. Aber es war sein Glückstag - aus seiner Sicht: Er hat einen Euro auf der Toilette gefunden. Moritz hat jetzt 1 Punkt aus 5 - da war mehr drin, aber er macht es für sein erstes Turnier sehr gut.

Ziele für Tag 3:

Lennard die Qualifikation schaffen - Emil noch auf 50% kommen - Aaron unter den ersten 3 bleiben. Moritz, Arwed, Julian sollten schauen ob noch ein ganzer Punkt klappt. Bei den Mädchen wird es ja nicht leichter - morgen spielen U8w und U10w noch irgendwie gemischt weiter. 

Rückblick Tag 1:

Mädchen U8w und U10w: Lea und Josephine gelingt leider nicht viel. Beide haben noch 0 Punkte - die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft ist noch möglich. Beide versuchen das beste - leider fehlen bisher die Ideen wie man so ein Spiel gewinnen könnte. Morgen ist ein neuer Tag - und wir hoffen weiter.

U10: Emil hatte in der ersten Partie früh die Dame verloren und wehrte sich dann aber noch sehr lange. In der Zweiten Partie spielet Emil die längste Partie im Turniersaal - hat richtig gut überlegt und wurde mit dem vollen Punkt belohnt. 1 aus 2 noch alles drin - auch wenn ein Platz unter den ersten 4 eine große Überrraschung wäre.

U8: Lennard hat 2 aus 2 und führt im Turnier der U8. Die Partien waren nicht so überzeugend, daran versuchen wir heute abend noch etwas zu arbeiten.

B-Turnier A-Gruppe: Julian spielt in der stark besetzten A-Gruppe des B-Turniers. Die besten 8 Spieler spielen ein Rundenturnier. Beide Gegner heute waren zu schwer und er sammelte 2x Erfahrung. Das wird auch ganz schwer für Julian hier zu einem Punkt zu kommen.

B-Turnier offene Gruppe: Aaron und Arwed führen mit 2 aus 2. Hatten beide heute gut ihre Bedenkzeit genutzt und wurden dafür auch belohnt. Moritz spielt sein erstes Turnier. Logischerweise sehr nervös. In Partie 2 reichte es aber schon zum ersten Remis, das hätte gern auch ein ganzer Punkt sein können.    

3.2.2018 1 MP und letzter Platz in der Bezirksliga U10

Die letzten 2 Runden in der Bezirksliga U10 standen an diesem Wochenende an. Meine Erwartungen waren hoch. Wir spielen als Tabellenletzter gegen die 2 Mannschaften vor uns und ich habe meine Toppmannschaft am Start.

Gleich der Start gegen Lindenau misslang. Julian gewinnt eine Figur, und etwas später sehe ich ein Endspiel mit Turm weniger. Am Brett 2 spielt Emil, hat auch lange eine Mehrfigur und als diese wieder verloren geht nimmt er wegen Damentausch Remis an - trotz noch vorhandenen Mehrbauer. Lennard an 3 spielt recht gut, hat einen Turm mehr und verlässt mit beiden Türmen die Grundreihe - ohne Luftloch = Grundreihenmatt zur Freude von seiner Gegnerin. Zu guter letzt spielt Arwed mit Dame und Bauer gegen den nackten König - und setzt patt. Stolze 62 Züge in 20 Minuten. Unbedingt muss von allen die Bedenkzeit besser genutzt werden!!

Also 1:3 statt 3:1.

Der letzte Gegner in dieser Saison die SGL. Gerade noch 4:0 verloren wollten auch wir beide Mannschaftspunkte holen. Aber auch hier waren meine Jungs heute nicht fit. Julian spielt an Brett 1 gegen Ben Ole, und dieser holt seinen ersten Punkt. An 2 spielt Emil auch nicht so glücklich, da er das erste mal mit dem Mittelgambit konfrontiert ist. Allerdings stellt sein Gegner dann die Dame ein und gibt auf. Lennard hat bei frühen Damentausch keine Probleme mit Schwarz. Nach und nach verbessert er seine Stellung gewinnt Material und zwingt den Gegner in die Knie. 2:1 - aber Arwed kann seine Topstellung nicht zum Gewinn umsetzen. Spielt ungenau und verliert - leider, schade nachdem er vorige Woche sein Talent zeigen konnte.

 

Die Mannschaftskämpfe in dieser Saison sind vorbei. In der U12 am Ende Platz 6 von 7 Teams - Endstand - war zu erwarten, wir sind immerhin ein sehr junges Team. In der Bezirksliga U 10 der letzte Platz - Endstand - nach sehr guten Einzelergebnissen in der U8 und U10 (Reibitz, Stadtmeisterschaft, Schulschach) ist doch etwas enttäuschend. 

Die nächste Saison kommt bestimmt, und bis dahin gilt es lernen, lernen und nochmals lernen :-)

20.1.2018 1 MP und letzter Platz nach Runde 5 bei U10

Spieltag 3-5 in der Bezirksliga Leipzig U10 fanden heute im Sportforum statt. Wir traten an mit unseren Mädels Lea und Josephine, sowie Aaron, Arwed - der noch kurzfristig fit wurde - und Lennart. Unsere Bretter 1-3 fehlten wegen Fussball und Krankheit. 

In Runde 3 war unser Gegner die SG Turm. Schnell ging es gut los. Arwed an Brett 4 gewann mit Weiß ein stark vorgetragenes Evans-Gambit. Lennart und Josephine kämpften, mussten sich aber den erfahrenen Gegnern doch recht fix geschlagen geben. Aaron leistete am längsten Widerstand. Am Ende 3:1 gegen uns.

Runde 4 gegen Altenhain waren wir auch wieder Aussenseiter. An Brett 1 und 2 zeigten Aaron und Arwed ganz starke Partien und gewannen beide. Unser Lennart und Josephine spielen schnell, sehr schnell - und hatten so natürlich keine Chance. 

Runde 5 gegen Grün-Weiß Leipzig = ich erwarte ein schnelles 0:4. Am Ende war es auch ein 0:4 - aber sowohl Aaron an Brett 1, als auch Arwed - wieder am Brett 4 standen klar auf Gewinn. Aaron hatte zeitweise 3 Figuren mehr - der Gegner konnte sich nicht alle wieder holen. So stand ein Damen-Endspiel mit Mehrfigur auf dem Brett. Doch wieder wurde das schnelle spielen bestraft. Der Gegner stellte seine Dame ein, doch statt diese zu nehmen zog Aaron innerhalb von wenigen Sekunden seinen Springer. Und schwups war die eigene ungedeckte Dame weg. 0:1 ... Arwed hatte auch seinen Gegner Material und Stellung weggenommen. Aber dann stellte er die Dame in schlagweite eines Bauern. Und gab auch sofort auf, obwohl sogar noch etwas Gegenspiel vorhanden war. Unsere beiden Mädchen kämpften um die längste Partie. Lea wehrte sich etwas länger, als es der Josephine gelang.

3 Spiele an einem Tag sind einfach zu viel, auch bei U10 - zumindest wenn man Qualität haben möchte.  

Gute Bedingungen wie immer bei der SGL. 

13.1.2018 BK U12 Tag der kampflosen Siege (Runde 6-7)

Zum Ende der Mannschaftskämpfe U12 spielten wir gegen Lindenau 2 und Krostitz. Bisher ohne Mannschaftspunkt in der U12 holten wir heute gleich beide Siege. Allerdings war es auch der Tag der kampflosen Punkte, beide Gegner traten nur an 2 Brettern an, so das wir immer schon 2:0 führten. Emil am Spitzenbrett holte gegen Lindenau ein schnelles Remis und sicherte unseren ersten Mannschaftssig überhaupt. Kurz darauf hatte Arwed seinen Gegner im 8. Zug bereits Matt gesetzt. Nun folgte das Schwerste: 2 Stunden warten. Dann trat Krostitz nur mit den starken Brettern 1 und 2 gegen uns an. Emil konnte leider nicht viel erreichen und verlor. Aaron gewann in einer chaotischen Eröffnung eine Figur. Der Gegner baute sich aber sehr solide auf, so das die Mehrfigur nicht zur Wirkung kam. Nach fast einer Stunde Spielzeit einigte man sich auf Remis.

Am Ende Platz 6 in unserer ersten Saison in der BK U12. Das ist eher erwartungsgemäß - Übung macht die Meister.    

Kinder-Weihnachtsfamilienturnier am 18.12.2017

Spannende 4 Runden mit teilweise sehr interessanten Partien - unsere Mama´s, Papa´s und Opa´s kämpften bald ehrgeiziger als die Kinder. 

Nach 4 Runden setzte sich das leicht favorisierte Team Lennard mit 3 Siegen und einem Unentschieden knapp vor dem Team Aaron und Team Emil durch. 9 Teams waren am Start. Alle, auch Team Julian, Moritz, Arwed, Paul und Richard, Lea und Team Fritz hatten viel Freude, jedes Kind bekam einen kleinen Pokal.

Am Ende wurde noch der Sieger des ersten Jugendvereinsturnieres ausgezeichnet. Es gewann Lennard mit 4 Punkten aus 4.

Im nächsten Jahr wird es eine andere Wertung geben - mehrere Kurzturniere mit einer Jahreswertung.  

16. BSG Weihnachtsturnier - Lennard gewinnt das Turnier der Klasse 1/2 und ist Stadtmeister von Markranstädt

Eingeladen von Sven Sorge konnten unsere Kinder aus der Grundschule Großlehna am BSG Weihnachtsturnier teilnehmen. Leider hatte nur Lennard Rosenkranz Zeit zum 3. Advent an dem sehr gut organisierten Turnier teilnehmen. Lennard führte im Turnier nach 5 Runden mit 5 Siegen, verlor leider die letzte Partie und musste wie bei der Stadtmeisterschaft zittern. Diesmal war es ein halber Wertpunkt mehr, der ihm zum 4. Turniersieg in diesem Jahr reichte. Im Angehörigenturnier wurde Andreé Rosenkranz seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 4,5 aus 5 nach einer Schwimmeinlage in Runde 5 das Turnier.

Danke an Herrn Sorge für die Teilnahmemöglichkeit! 

Stadtmeisterschaft Leipzig

2.12.2017 - Tag 1 

 

Unter der hervorragenden Leitung von Hendrik Hoffmann fand im Sportforum die Stadtmeisterschaft statt. Nachdem unsere U14-Jungs das Turnier "vergessen" hatten, waren wir in der U8 und U10 vertreten.

Zusammenfassung nach Tag 1: Ein sehr toller Tag. In der U10 spielen wir mit Arwed, Emil und Julian in der Turnierspitze mit. Am Ende stehen nach 4 Runden Platz 5 (Emil) und 7(Arwed), nur Julian rutschte in der Runde 4 unglücklich auf Platz 16 ab. Aaron fand durch einen Sieg in Runde 4 Anschluß an das Mittelfeld. Auch unsere "neuesten" Spieler Fritz mit 1 Punkt und Josephine 0,5 Punkte gingen nicht ganz leer aus.

 

In der U8 liegt nach 4 Runden Lennard mit 4 Punkten allein in Führung. Vor allem die letzte Partie war eine sehr knappe Sache. Er hatte schon 2 Figuren weniger, spielte aber weiter auf Matt und wurde belohnt. Lennart holte 1,5 Punkten. Das in seinem ersten Turnier ist eine starke Leistung. Lea konnte nach einer Auftaktniederlage dann einen vollen Punkt einsammeln, die dritte Partie war sehr kraftraubend und in in Runde 4 war einfach die Luft raus. So ist es hier 1 Punkt am Ende. 

 

3.12.2017 - Tag 2

 

Tolle Ergebnisse bei der Stadtmeisterschaft. In der U10 erreicht Josephine bei der U10w den 3.Platz und in der Gesamtwertung schafft Emil einen starken Platz 4 bei 34 Teilnehmern - mit 5 Punkten. Beide qualifizieren sich für die Bezirksmeisterschaften im Februar. Aaron macht eine ganz starke Aufholjagd - mit 3 Punkten in den Runden 4-7, verliert aber die letzte Partie und verpasst die Qualifikation knapp mit Platz 13. Julian spielt heuite sehr solide, holt insgesamt 50%. Einen schlechten Tag erwischt heute Arwed. Er macht 0 Punkte und rutscht weit nach hinten, am Ende Platz 19. Fritz holt heute 1,5 Punkte. Nach dem ersten Punkt gestern in seinem ersten Turnier überhaupt, kämpft er auch in der letzten Partie gegen Josephine und gewinnt durch 2 regelwidrige Züge von Josi. Josi selbst holt leider nur einen halben Punkt, ist in der Gesamtwertung vorletzte. Wie in der letzten Partie zu sehen, ist da noch viel Unsicherheit dabei, aber es ist eine ständige Verbesserung zu sehen - das wird schon, wenn sie den Mut nicht verliert.

 

In der U8!? Dort gewinnt Lennard am Ende mit 6 aus 7 das Turnier. Es war knapp, er verliert die letzte Partie (Grundreihe und kein Luftloch) und kann froh sein, das sein Verfolger Moritz nicht über ein Remis hinauskommt. Toll schlägt sich auch Lennart,  holt 2 Punkte und kommt auf Platz 12. Lea ist engagiert in den Partien und versucht auch viel. Aber 2 Tage und keine Kurzpartie - davon ist sie auch sehr erschöpft, so das doch immer wieder mal eine Figur weg ist. Am Ende 1,5 Punkte und Platz 2 bei den Mädchen U8 - auch das wird besser, wenn sie dabei bleibt!    

Die Ergebnisse findet ihr hier: Seite von SG Turm Leipzig (externer link)

1.Spieltag Bezirksliga U10

25.11.2017 - Niederlagen gegen Fortuna und Kitzscher

 

Gestern startete die Saison in der U10. Wir durften als Neuling wählen, ob wir in der Bezirksliga oder Bezirksklasse starten. Optimistisch habe ich mich für die stärkere Bezirksliga entschieden. 

Aber es zeigt sich das unsere Jungs dann doch ihre Möglichkeiten im Mannschaftspunktspiel nicht abrufen können. Am Ende spielten alle viel zu schnell (aber wer sagt das nicht von seinen Nachwuchsspielern) und übersahen so einfache Dinge.

Aber nur durch das aktive Spiel im Mannschaftskampf können wir dazu lernen.

Julian, Emil, Lennard und Aaron versuchten ihr bestes. Allein Lennard holte 1,5 Punkte - auch mit 2 gut gespielten Partien. Die anderen spielten wieder sehr nervös, spielten nicht die angesagten Eröffnungszüge und dann folgen noch einzügige Einsteller von Material. Das wird von den Gegnern hart bestraft und deswegen stehen nur 1,5 Brettpunkte und 0 Mannschaftspunkte nach 2 Runden als Ergebnis in der Tabelle. Da hilft nur - weiter üben und dann wird es auch besser werden.

Lehrstunde beim 2.Spieltag BK U12

18.11.2017 - 2 Niederlagen gegen Turm und Kitzscher

 

Julian, Arwed, Lennard und Josephine durften heute gegen Turm weitere Erfahrungen sammeln. Unser Spitzenbrett Julian übertraf dabei sich selbst und ihm gelang ein Sieg und verhinderte damit eine 0:4 Niederlage.

In Runde 2 durfte Josephine pausieren, dafür kam Richard zu seinem ersten Mannschaftskampf.

Zarte Hoffnung hatte ich als Trainer auf den ersten Mannschaftspunkt, das wurde leider nichts. Richard war schon im 8.Zug matt, da war viel Nervosität dabei. Lennard gewann erst einen Turm, stellte dann einen L ein und übersah dann noch ein Matt in 2 Zügen 0:2. Julian gewann eine Figur - einigte sich dann schnell auf Remis - der Respekt vor den "Großen" ist einfach zu groß. Und Arwed hatte schnell die Dame verloren, wehrte sich aber erfolgreich. Am Ende hatte er mehrfach das Matt auf dem Brett, spielte aber einfach zu schnell weiter und setze dann die Gegnerin patt. 

Nächste Woche spielen wir mit der U10 wieder in Kitzscher - ich bin sehr gespannt. 

Promenaden Hauptbahnhof "Leipzig spielt Schach"

5.11.2017 - Emil Etzold und Lennard Rosenkranz gewinnen ihre Gruppen!

 

Mit Lennard, Julian, Emil und Richard waren wir mit unseren erfahrenen Spielern in den beiden Gruppen der Klassenstufe 2 vertreten. 

Die Gruppe Klasse 2 mit DWZ waren leider nur 5 Spieler, Emil gewinnt mit 4 Punkten die Gruppe, Richard belegt Platz 3 und Julian Platz 4.

In der Gruppe Klasse 2 ohne DWZ treten 24 Spieler/innen an. Hier spielt Lennard ein sehr konsequentes Turnier, mit einem kleinen Wackler in Runde 1, gewinnt alle 5 Partien und ist damit alleiniger verdienter Turniersieger.

Gratulation - die Jungs können nicht nur Fussball - dort sind sie gerade Herbstmeister im Pool C der F-Jugend geworden. 

Kann man schon stolz sein auf die Jungs. 

30. Open des SC Leipzig Lindenau in Reibitz

15.10.2017 - unser erstes "Großes Turnier" ist Geschichte

In der U8 spielten Lea Hahmann und Lennard Rosenkranz. In der U10 waren Josephine Opitz, Emil Etzold, Julian Schreiter und Richard Seidel am Start.

Lea gewann das Mädchenturnier mit 3 aus 7, Lennard gewann das Turnier U8 mit 7 aus 7 und Josephine belegte Platz 3 bei den Mädchen - alle 3 können zur Bezirksmeisterschaft fahren. 

Ergebnisse hier: Turnier Reibitz - hier die: Rangliste U8 und Rangliste U10 (extern) und der Bericht hier !

 

Über 3 Tage beim besten Wetter im Schullandheim Reibitz, es hat allen Kindern (und Betreuern) viel Spaß gemacht.

Rückblick U10 Turnier:

Die ersten 3 Runden waren unsere Jungs noch sehr nervös und mussten sich erst ans Turnier gewöhnen. Nur Emil holt 2, die anderen leider nichts. Auch Runde 4 ist zu schwer, Emil spielt an Brett 4 - das ist einfach noch zu stark, Julian gewinnt eine Menge Material, setzt aber leider nur Patt. Richard gewinnt gegen Josephine.

Dann geht es los - am Abend holt Emil und Julian den vollen Punkt, so das es versöhnlich aussieht. Der Sonntag tut den Jungs und Mädel dann richtig gut. Viele Punkte werden in den 2 Runden geholt, und sogar Josi kann das erste Remis erreichen. Emil schafft mit einem Sieg über 50%, Julian holt noch 1,5 Punkte, hat in Runde 7 zwar deutlich mehr Material, gibt sich aber mit einem Remis zufrieden und auch Richard holt einen Sieg und ein Remis.

Die größte Überraschung erlebte dann Josephine, die mit dem Platz 3 bei den Mädchen sogar noch einen dicken Pokal abräumt!

Rückblick U8 Turnier:

Mit Lea und Lennard hatten wir 2 "Eisen" im Feuer, und man hofft als Trainer ja immer. Beide spielen ein starkes Turnier.

Im Rundensystem an den beiden ersten Tagen schafft Lennard saubere 5 Siege aus 5 Spielen. Lea kann in Runde 3 schon den ersten vollen Punklt holen. In Runde 4 gibt es noch ein remis dazu.

Am Sonnatg spielen die Jungs und Mädels noch getrennt ein Turnier. Auch hier holt Lennard beide Punkte und Lea - vorher punktgleich mit Maja gewinnt die Finalrunde mit einem Sieg und einem weiteren Remis.

Damit haben beide das U8 Turnier gewonnen - GRATULATION!!

Alle unsere Kinder werden von der Erfahrung profitieren, schon Anfang Dezember bei der Stadtmeisterschaft. Die größte Lernkurve haben auf alle Fälle aber unsere Mädels hingelegt. Ganz toll !!

Bezirksklasse U12

23.9.2017 Bezirksklasse U 12

Heute war es soweit - unser erstes Spiel als Mannschaft. Unser Team aus reinen Spielern Jg. 2009/2010 soll hier in der U12 erste praktische Erfahrungen sammeln - und auch ich als Trainer kann nur in der Praxis sehen, welche Dinge noch zu erklären sind.

An den Spitzenbrettern spielen heute Emil und Aaron. Sehr gut wird die Bedenkzeit genutzt, aber natürlich sind die Gegner älter und haben mehr Erfahrung das müssen wir anerkennen - und es gibt 2 Niederlagen.

Am Brett 2 spielt unser Sternchen Lea - nach 2 Monaten Training schon die erste Partie. Aufschreiben, Uhr drücken, ziehen .. alles neu - da vergisst man schon mal, das der Gegner noch gar nicht gezogen hat. Ein paar Tränchen als dieser reklamiert - aber mutig geht es weiter ans Brett. Gut - auch Lea sollte ab und zu einen Stein des Gegners schlagen, aber das lernt sie schon noch. 

Am Brett 4 entwickelt sich ein interessantes Spiel, zunächst ist auch hier der Spieler der SGL am Drücker, doch irgendwann befreit sich Lennard aus dem Druck und nimmt die eingestellten Figuren vom Brett. Das Endspiel mit Dame und Bauern gg. Springer, Läufer und Bauern ist sogar ganz ordentlich gespielt. Am Ende 1:3.

In Runde 2 gegen Altenhain geht es doch um einiges schneller. Die beiden Spitzen sind wieder ohne Chance. Am Brett 3 kämpft aber Arwed- der für die 2. Partie gekommen ist, um den Punkt. Lennard ist nach der anstrengenden Runde 1 nicht mehr so konzentriert und verliert auch ohne große Gegenwehr. Arwed verpasst leider am Ende den Sieg - lässt sich aber auch nicht austricksen und sichert sich ein schönes Remis.  Am Ende 0,5:3,5. 

Gut geleitet das Turnier von Frank Jäger vom Gastgeber SG Turm. 

Sehr schön fanden die Kinder auch den Spielplatz hinter dem Spiellokal bei dem schönen Wetter.  Und sicher freuen sich alle auf Runde 2 im November.

Jugendvereinsmeisterschaft

Zwischenrunden zur Erreichung von 4 Runden je Spieler

Keichel - Schmidt = 1:0

 

15.09.2017 - Runde 4 der Jugendvereinsmeisterschaft 

Ergebnisse:

 

Lennard Rosenkranz - Julian Schreiter = 1:0

Henrik Keichel - Moritz Müller = 1:0

Paul Schmidt - Arwed Rolle = 1:0

Aaron Meisel - Lea Hahmann = 1:0

Richard Seidel - Emil Etzold = 0:1

Josephine Opitz - Lennart Gutjahr = H 

Platz Name Partien Punkte
1 Lennard 4 4
2 Henrik 3 3
2 Paul 3 2
4 Julian 3 2
5 Aaron 4 2
6 Moritz 3 1
6 Emil 3 1
8 Arwed 4 1
9 Lea 1 0
10 Richard 4 0
11 Josephine 0 0
11 Lennart 0 0

19.08.2017 - Runde 3 der Jugendvereinsmeisterschaft 

Ergebnisse:

 

Arwed Rolle - Lennard Rosenkranz = 0:1

Aaron Meisel - Henrik Keichel = 0:1

Moritz Müller - Richard Seidel = 1:0

Emil Etzold - Paul Schmidt = 0:1

Lipsiade 2017

Unser erster Auftritt bei einer offiziellen Meisterschaft in Leipzig verlief sehr erfolgreich.

In der U8 erreicht Emil Etzold mit 4 aus 5 einen starken Platz 3. Nur knapp dahinter landet Julian Schreiter auf Platz 7. Arwed Rolle Platz 10, Aaron Meisel Platz 16 sowei Richard Seidel Platz 22. Bei der U 7 schafft Lennard Rosenkranz Platz 4.

Leon Hofmann spielt bei der U16 und belegt Platz 6.

Alle haben sich ggü. dem Turnier in Engelsdorf deutlich verbessert. Vor allem Emil und Julian konnten ihr Potential zeigen.

Details sind in Kürze auf der Seite des Jugendschach zu finden. 

Jugendvereinsmeisterschaft

12.05.2017 - Runde 2 der Jugendvereinsmeisterschaft 

Ergebnisse:

 

Julian Schreiter - Arwed Rolle = 1:0

Lennard Rosenkranz - Moritz Müller = 1:0

Leon Hofmann - Emil Etzold = 1:0

Richard Seidel - Aaron Meisel = 0:1

1.Mai 2017 Engelsdorfer Jugendturnier

Am 1.Mai fand in engelsdorf das U8 Jugendturnier statt. Allen hat es viel Spaß bereitet und die Partien waren altersgerecht sehr wechselhaft. Bei 22 Teilnehmern schaffte es Emil sogar auf Platz 7. Aber auch die anderen versuchten in den 7 Runden ihr bestes und freuen sich schon auf das nächste Turnier.  

Jugendvereinsmeisterschaft

31.3.2017 - Runde 1 der Jugendvereinsmeisterschaft 

Ergebnisse:

 

Arwed Rolle - Richard Seidel = 1:0

Emil Etzold - Julian Schreiter = 0:1

Aaron Meisel - Lennard Rosenkranz = 0:1

Elternabend am 2.2.17

Unser Elternabend nach der "Testphase Schach" in Kulkwitz fand am 2.2.17 statt.

Zusammenfassung: Es gibt mehr Interesse an Schach als zu erwarten war. Inzwischen ist das Spiellokal an den Grenzen, wir mussten neuen Kindern bereits absagen. Aber nur einige Kinder haben Interesse am Wettkampf mit anderen Kindern. Eine neue Abteilung Schach beim SSV Kulkwitz aufzubauen, macht keinen Sinn.

Wir werden uns mit den interessierten Kindern der Abteilung Schach des SV Weißblau Allianz Leipzig anschließen.

7.1.2017 Schulschachcup

Am 7.1. war es soweit: Einige unserer Kinder nehmen an ihrem ersten Turnier , an dem 10. Schulschachcup teil.

 

Ayleen, Richard, Julian, Julius (Gast), Emil und Lennard spielen in der C-Gruppe der Klassen 1 und 2 mit 48 Teilnehmern. Leon und Paul in der A-Gruppe bei den Spielern mit DWZ  >1100 und ab Klasse 5.  Jeweils 7 Spiele sind geplant.

Meine Erwartungen waren das jeder der 2 Punkte schafft, froh sein kann und hoffe es verliert keiner die Lust, wenn es schlimmer wird. Aber weit gefehlt!

Zunächst zur C Gruppe.

Den besten Start erwischt Richard mit 2 Siegen, Julian setzt in der zweiten Partie leider Patt mit T und 2 Damen ... aber das ist ihm sicher das Letzte mal passiert. Alle anderen haben dann 1 Punkt aus 2 . Die Turnierauslosung zieht sich etwas so das nach 3 Runden schon eine Pause stattfindet und das Turnier auf 6 Runden gekürzt wird. Nach der Pause holen wir nur ein Remis, doch danach geht es zum Endspurt. Am Ende erreichen wir auch durchaus gute Platzierungen und fast alle haben über 50%.

Unsere Plätze:

12. Lennard 

15. Emil

16. Julius je 4 Punkte

17. Julian 3,5 Punkte

28. Richard 3 Punkte

43. Ayleen 1,5 Punkte

 

Und die "Großen" in der A-Gruppe?

Beide spielten ein tolles Turnier, schafften 3 Punkte aus den 7 Partien. Paul erreichte  Platz 27 und Leon Platz 30 von 40. 

 

Bei allen merkte man, das schon während des Turnieres dazu gerlent wurde. Z.B. halfen Richard und Julian ihren Gegnern mit Tipps, zB das eine Figur gedeckt ist etc. - aber so nett sollte man nun doch nicht sein.

 

22.12.2016 Weihnachtsturnier

2016 am 22.12. unser erstes Schachturnier !

 

Freude und Tränen, Erleichterung und Enttäuschung liegen so eng beisammen.

9 Kinder spielten um den Turniersieg, 7 davon in der Kategorie U8.

Anbei für alle Interessierten der Endstand und die einzelnen Paarungen der Runden.

Nach nur 2 Monaten Training haben unsere Kinder eine tolle Entwicklung, keiner spielt mehr 1.a3, es wird oft überlegt vor dem Zug - trotz Uhr (!) und es macht allen wohl Spaß.

Am Ende ein sehr ausgeglichenes Feld, wie jeder sehen kann. Ich bin wirklich gespannt was sich aus der kleinen Gruppe entwickelt!

Andreé Rosenkranz

 

Weihnachtsturnier SSV Kulkwitz

Rangliste:  Stand nach der 4. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Schmidt, Paul Lucas     3 0 1 3.0 8.5 5.50
2. Hofmann, Leon     3 0 1 3.0 7.5 5.50
3. Rosenkranz, Lennard     2 1 1 2.5 10.0 5.75
4. Hellmann, Hannes     2 1 1 2.5 7.5 3.50
5. Meisel, Aaron     2 1 1 2.5 5.5 3.00
6. Etzold, Emil     2 0 2 2.0 8.0 3.50
7. Schreiter, Julian     1 2 1 2.0 7.0 2.25
8. Müller, Moritz     1 1 2 1.5 8.0 2.50
9. Seidel, Richard     1 0 3 1.0 8.5 1.00

 

Weihnachtsturnier SSV Kulkwitz

Paarungsliste der 1. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 5. Seidel, Richard () - 1. Hofmann, Leon () 0 - 1
2 2. Schmidt, Paul Lucas () - 6. Hellmann, Hannes () 1 - 0
3 7. Schreiter, Julian () - 3. Müller, Moritz () ½ - ½
4 4. Meisel, Aaron () - 8. Etzold, Emil () 0 - 1
5 9. Rosenkranz, Lennard () - 10. spielfrei () + - -
 
Paarungsliste der 2. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 1. Hofmann, Leon (1) - 9. Rosenkranz, Lennard (1) 0 - 1
2 8. Etzold, Emil (1) - 2. Schmidt, Paul Lucas (1) 0 - 1
3 3. Müller, Moritz (½) - 4. Meisel, Aaron (0) 0 - 1
4 6. Hellmann, Hannes (0) - 7. Schreiter, Julian (½) ½ - ½
5 5. Seidel, Richard (0) - 10. spielfrei (0) + - -
 
Paarungsliste der 3. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 9. Rosenkranz, Lennard (2) - 2. Schmidt, Paul Lucas (2) 0 - 1
2 7. Schreiter, Julian (1) - 1. Hofmann, Leon (1) 0 - 1
3 4. Meisel, Aaron (1) - 5. Seidel, Richard (1) 1 - 0
4 3. Müller, Moritz (½) - 8. Etzold, Emil (1) 1 - 0
5 6. Hellmann, Hannes (½) - 10. spielfrei (0) + - -
 
Paarungsliste der 4. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 2. Schmidt, Paul Lucas (3) - 1. Hofmann, Leon (2) 0 - 1
2 9. Rosenkranz, Lennard (2) - 4. Meisel, Aaron (2) ½ - ½
3 6. Hellmann, Hannes (1½) - 3. Müller, Moritz (1½) 1 - 0
4 5. Seidel, Richard (1) - 7. Schreiter, Julian (1) 0 - 1
5 8. Etzold, Emil (1) - 10. spielfrei (0) + - -
Druckversion | Sitemap
© Andree Rosenkranz